Mittwoch, 1. Juli 2015

Schnellster Spontan-Kuchen

Mein Regal spuckt von Zeit zu Zeit längst vergessene Schinken aus. In diesem Fall ein Kochbuch des Herrn Joop, das mir 2000 meine Tante geschenkt hat. Während des Durchblätterns sprang mich das supersimple Universalkuchen-Rezept an. Die Zutaten dafür – immer im Schrank! Eine halbe Stunde später verleibte ich mir Blitzapfelschnittchen ein. Hallo Juli!




Blitzblechkuchen

3 Eier
Zucker
Mehl
Butter
Obst 

Die drei Eier wiegen und die gleiche Menge an Mehl und Zucker abwiegen. Zucker und Eier cremig rühren. Anschließend das Mehl zugeben. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Butterflocken und Zucker auf den Teig geben. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 200 °C etwa eine halbe Stunde backen. 

Variante: Den Teig mit Aprikosen, Pflaumen oder Äpfeln belegen. Dann den Zucker und die Butterflocken auf das Obst und nicht auf den Teig geben. Die Backzeit etwas verlängern.

1 Kommentar:

  1. Sieht super lecker aus
    Apfelkuchen is eh der beste (nach Schoko XD)

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!